Freitag, 15. März 2013

Be veggie - los gehts!

Hallo zusammen,

in meiner Ausbildungszeit zur Tierarzthelferin, habe ich schon einmal ca. 1 Jahr lang mich vegetarisch ernährt. Damals lebte ich aber noch zu Hause, und hatte da nicht die größte Unterstützung- ich glaube meine Eltern haben das eher als Spleen abgetan...
Zudem lernte ich dann meinen Mann kennen, der gern und viel Fleisch isst, und so habe ich es irgendwann wieder aufgegeben.
Ich hatte damals auch nicht die Möglichkeit, mich genauer zu informieren, und auch nicht das Wissen, wie abwechslungsreich man sich eigentlich vegetarisch ernähren kann.
Lange Zeit waren andere Dinge wichtig, und der Gedanke ist weit in Hintergrund gerückt, bis er vor kurzem wieder aufkam.
Wann und warum, weiss ich nicht genau. es war mehr so ein schleichender Prozess. Vielleicht hängt es damit zusammen, das es in letzter Zeit immer häufiger Lebensmitelskandale gibt, und man dadurch sich wieder mehr Gedanken um die Ernährung macht und darüber spricht.
Ich habe ausserdem wieder öfter TV Dokumentationen gesehen, die mir in Erinnerung gerufen haben, was die Tiere durchmachen. Unser Fleischkonsum ist so enorm gestiegen, das die Bedingungen der Tiere in der Aufzucht und Haltung immer katastrophaler werden. Immer mehr und immer billiger muss es sein...Alles auf Kosten der Tiere, und früher oder später auch auf unsere Kosten, denn gesund ist das meist nicht mehr, was auf unseren Tellern landet.
Mir war irgendwann der Appetit vergangen und ich konnte auch nicht mehr gesunden Gewissens Fleisch geniessen. 
Als ich dann noch las, das sich eine vegetarische Ernährung bei Rheuma- und Fibromyalgiepatienten (ich habe Fibromyalgie) oft positiv auswirkt, hab ich den Entschluß gefasst: 
Ab sofort kein Fleisch mehr!
(ob irgendwann sogar die vegane Lebensweise etwas für mich ist, weiss ich noch nicht, auf jedenfall beschäftige ich mich auch damit...)

Ich möchte euch nun auf diesem Blog an meiner Umstellung teilhaben lassen, und euch zeigen, wie lecker und abwechslungsreich fleischloses Essen sein kann!

Wer noch mehr Pro und Contra zum fleischlosen Leben lesen möchte,
sollte sich mal diesen Artikel von Ingrid Schlieske durchlesen, den finde ich echt gut:
http://www.therapeuten-netz.com/weshalb-ich-vegetarier-bin/ 

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi!
    Willkommen in der Blogger- und Veggie-Gemeinde! Ich freue mich sehr, dass Du den Weg zu einem friedlicheren Leben gefunden hast und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ihn trotz Deines Handicaps (3 Omnis im Haus) beibehalten kannst! Alles Liebe und Gute
    Petzi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!