Dienstag, 11. März 2014

Essen unterwegs + Basenfasten Tag 1

Hallo zusammen,

bevor ich euch zeige, was es an meinem ersten "Fastentag" zu essen gab, möchte ich euch noch erzählen, wie es die drei Tage auf Reisen mit dem Essen geklappt hat.
Vegan und glutenfrei ist unterwegs nun mal sehr, sehr schwierig, und ganz ohne Kompromisse ging es leider nicht...

Am ersten Tag waren wir beim Italiener essen, und für mich gabs tatsächlich ein veganes Gericht: Tagliatelle mit Gemüse
(traue mich leider noch immer nicht im Restaurant zu fotografieren *lol*, hätte es euch gern gezeigt)

Das war sehr lecker, ganz toll gewürzt und abgeschmeckt! Aber leider nicht glutenfrei, und ich musste die Folgen in Kauf nehmen. Ganz schlimm wurde es aber zum Glück nicht...
Abends haben wir immer im Wohnwagen gegessen, da gabs für mich entweder Salat, oder Dinkelbrot (das ich ja zum Glück in kleinen Mengen vertrage) mit Rote-Beete-Streich und Rohkost.

Am nächsten Tag sah es weniger gut für mich aus, im Tierpark gab es nur Pommes für mich (nicht mal Salat dazu gabs *grummel* ), aber was solls ;-)
Ich hatte ja auch immer mein Notfallproviant bestehend aus Banane, Cashews und glutenfreien Salzstangen dabei *g*

Am letzten Tag musste es schnell gehen, und ich hatte mich schon gefreut am Bahnhof Falafel in der Box mit Salat zu entdecken....
...an die Joghurtsoße habe ich aber nicht gedacht :-(
Gut, das war dann Kompromiss Nr. 2
Aber ich sehe das in solchen Ausnahmesituationen nicht so eng.So oft kommt das ja auch nicht vor. Natürlich versuche ich es immer, aber unterwegs lassen sich Milch und Ei manchmal nicht ganz vermeiden. Und ob die Pommes jetzt im Pflanzenfett frittiert waren, habe ich auch nicht nachgefragt.
Zum Glück gibt es das Problem bezüglich Fleisch/Wurst nicht, also vegetarisch geht immer!!!

So, nun zu meinem ersten Fastentag gestern.
Zum Frühstück gab es ein basisches Müsli, wie ich es hier schon mal gezeigt habe...

Mein Mittagessen, von der Sonne geküsst ;-)

Gemüse mit Kartoffelspalten

Nachmittags habe ich etwas Obst gegessen, 
und abends gab es dann noch eine Spinat-Kartoffelsuppe


Die war leider nicht mein Fall, bin einfach kein Riesenfan von Spinat, 
und hier war der Anteil Spinat eindeutig zu hoch *brr*

Getrunken habe ich vor allem diesen Tee von Lidl:
Der ist sehr lecker, auch als Eistee!!!

Hunger hatte ich keinen. Das war ausreichend, obwohl ich laut Plan sogar mittags noch einen Salat zusätzlich hätte essen können, den ich vergessen habe...
Mehr zu kämpfen hatte ich mit meiner "Cola light" Abstinenz. Echt schlimm...

Ich kam vom Laufen zurück: "Aah, jetzt ne kalte Cola!"
"Nix da, gibt keine Cola in der Fastenzeit!" - "Ach ja stimmt"...*seufz*
Dann war ich einkaufen. Alles schwere hochgeschleppt, ausgepowert:
"Jetzt hätte ich gern ne Cola!" *seufz*

Tja, und dann muss ich leider gestehen, als ich Nachmittags auf der Arbeit nen Migräneanfall bekam, bin ich eingeknickt :-(
Da helfen die Tabletten einfach schneller mit Koffein.
Ich hab mich dann allerdings trotzdem zumindest gegen Süßstoff entschieden, 
und eine "normale" Cola getrunken.
Heute schaffe ich es hoffentlich ganz ohne...

Schon erschreckend, ich hab zwar grad leider wieder öfter Migräneanfälle, aber vielleicht hat auch der plötzliche Koffeinentzug ihn ausgelöst...
Und mir war nicht so deutlich bewusst, das ich wirklich schon gewissermaßen abhängig von dem Zeug war/bin. :-(

Grüßle, Jessi 
*** weitere Rezepte in meiner Übersicht: HIER - und meine 14täg. Kochchallenge: HIER ***

1 Kommentar:

  1. Katrin (ohne Blog)11. März 2014 um 13:32

    Ich habe letztens bei jemand gelesen, dass ihre Migräneanfälle vom Koffein ausgelöst wurden. Seit sie keinen Kaffee mehr trinkt, hatte sie NIE mehr Kopfschmerzen. Und sie war deshalb jahrelang in Behandlung.
    Ich freue mich mit euch, dass ihr nun ein Zuhause gefunden habt und dass ihr es als Familie gemeinsam sehen konntet. Ist ja doch eine weitreichende Entscheidung, wo man wohnt. Bewundere dich/euch da eh, dass ihr so alles hinter euch lassen könnt. Ihr zieht ja nicht nur ein paar Orte weiter. Für mich wäre das nichts und ich bin sehr froh, dass wir hier nun sesshaft geworden sind. Drücke euch die Daumen, dass weiterhin alles gut klappt und ihr bald wieder zusammen sein könnt.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!