Montag, 15. Dezember 2014

Rezension "Die Super Vegan Diät" von Klaus Oberbeil *Südwest Verlag*

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das am heutigen Tag erscheint!
Ich habe es freundlicherweise vom Verlag zugeschickt bekommen und und konnte mir die letzten Tage schon ein Bild darüber machen...

Klaus Oberbeil - Die Super Vegan Diät - südwest Verlag- 14,99 Euro - 
ISBN 978-3-517-09318-5
erhältlich z.B. hier


"Wer vegan abnehmen will, muss wissen, welche Lebensmittel als "Carbo-Bremse" den Fettabbau verhindern und den Stoffwechsel drosseln. Klaus Oberbeil macht sich die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zunutze und lüftet das Super-Vegan-Geheimnis:

Weglassen was dick macht, und nur essen, was ein natürlicher Fatburner ist. Und das mit ganz viel genuss und ganz ohne Mangelerscheinungen, denn in der Super-Vegan-Ernährung sind alle wichtigen Nähr-und Biostoffe enthalten."

Das Buch beginnt bereits im Umschlag mit einer Auflistung von "30 Vegan Power Obst-und Gemüsesorten" und zwei weiteren Listen mit heimischem Obst und Kräuter/Gewürzen.
Das Buch ist in 4 Abschnitte unterteilt:

1 Das Geheimnis der Super Vegan Diät
- Interessantes über unseren Fettstoffwechsel
- Biologische Nährstoffe -die besten Fatburner
- Essen was schlank macht

2 Die Super Vegan Diät
- das 7 Tage Programm

3 Schlank werden und bleiben: Was man sonst noch tun kann
- Snacks können dick oder schlank machen
- der Diätenwahnsinn

4 Die Heilkraft veganer Ernährung
- Vegan als Medizin
- richtig vegan leben

Im ersten Abschnitt werden die Vorgänge in unserem Körper auf verständliche Weise erklärt, so das es jeder nachvollziehen kann. Wie und warum speichert der Körper Fett? Welche Rolle spielt Insulin? Warum ist "Bauchspeck" besonders gefährlich? Warum setzen Frauen leichter Fett an?

Weiter geht es mit verschiedenen Nährstoffen: Was ist wo drin, und welche positive Wirkung hat es auf den Fettstoffwechsel?

Als nächstes gibt es eine "rote Liste" mit Dingen die man meiden sollte, 
und dann eine ausführliche Vorstellung verschiedener Gemüsesorten, 
die definitiv "grünes Licht" bekommen - 
hier kann und soll man sich dran satt essen.

Ich finde besonders schön, das hier 30 Gemüsesorten näher vorgestellt werden, 
es gab hier einige Fakten, die ich noch nicht wusste...

z.B. Kürbis und Lauch...

Im zweiten Abschnitt findet man einen Ernährungsplan für 7 Tage
Frühstück - Mittagessen- Abendessen
Die Rezepte sind jeweils für 2 Personen bemessen, und ansprechend bebildert 
(allerdings nicht bei jedem Rezept)


Es steht leider nicht dabei, ob und wieviel Snacks (Obst + Gemüse) 
zusätzlich zwischendurch erlaubt sind.
Allerdings sind die Mengen der 3 Hauptmahlzeiten so gering gehalten, das es - meiner Meinung nach- ohne zusätzliche Snacks sicher zu wenig wäre und man nur schwer satt würde!

Im dritten Abschnitt findet man Ideen für gesunde Snacks, die schlank machen
und erfährt, welche Rolle Faktoren wie Trinken, Schlaf und Bewegung beim abnehmen spielen.

Im vierten und letzten Abschnitt geht es um "Vegan als Medizin":
Wie kann eine vegane Ernährung heilen, Herz/Kreislauf,Nerven und das Immunsystem stärken, verschönern und verjüngend wirken ?


Mein Fazit:

Das Buch ist toll aufgebaut und leicht zu lesen. 
Es enthält viele wichtige Informationen 
und hält auch für den schon etwas erfahreneren Veganer noch viel Neues bereit.
Das Design und die Fotos sind sehr ansprechend und gefallen mir gut!

Was das "Abnehm-Programm" angeht, bin ich vorerst skeptisch.
Mir ist der Anspruch "4kg in 1 Woche" zu radikal.
(auch die wiederholte Verwendung des Begriffs "Super Vegan Diät" kommt nach einer Weile übertrieben rüber)

Ich weiss nicht, ob es durchhaltbar ist, so wenig (wie im Plan vorgesehen) zu essen,
und vor allem bezweifel ich, ob man die 4kg Abnahme nach der Woche halten kann, 
wenn man wieder "normale" Portionsgrößen isst.
Ich denke aber, das wenn man sich die vielen Ernährungstipps und Infos aus dem Buch aneignet, sicher auf etwas langsamere aber gesunde Art und Weise abnehmen und das Gewicht dann auch halten kann. 

***Ich werde im Januar das 7 Tage Programm noch testen und euch berichten!***

Wer auf der Suche nach Rezepten zum Abnehmen und "Diätplänen" ist, wird hier leider enttäuscht.
Wer ein gutes Sachbuch, rund um die gesunde vegane Ernährung sucht, liegt mit diesem Buch dagegen genau richtig!

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi, schön, dass du das Buch so ausführlich vorgestellt hast. Ich habe auch manchmal Zweifel, ob das eine oder andere Buch meinen Vorstellungen entspricht, da ist so eine Rezension sehr schön, obwohl mich hier wahrscheinlich schon das Wort "Diät" abgeschreckt hätte. LG Vera

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!