Sonntag, 14. Februar 2016

Zuckeralternativen

Hallo zusammen,

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Zuckeralternativen beschäftigt 
und 3 verschiedene ausprobiert, die ich euch heute vorstellen möchte:


Birkenzucker (Xylit) *zur Verfügung gestellt von foodz.de*

-wird auch Birken und Buchenrinde hergestellt
-ist zahnfreundlich, hat weniger Kalorien und für Diabetiker geeignet
-hat die gleiche Süßkraft wie herkömmlicher Zucker
-kann in größeren Mengen abführend wirken, 
deshalb halte ich ihn fürs backen nicht geeignet, 
aber als Ersatz im Tee oder Kaffee finde ich ihn ideal
-Leider ist er nicht gerade kostengünstig
Und einige Kritiker behaupten, er würde den Appetit anregen. 
Ich denke das trifft aber auch nur zu, wenn man grössere Mengen konsumiert, 
ich habe nichts in die Richtung bemerkt...

Dattelsirup

Wie der Name schon verrät wird er aus Datteln hergestellt
-im Orient schon lange ein übliches Süßungsmittel
-Geschmacklich erinnert er an Melasse, 
was nicht jedermanns Sache ist...im Tee mochte ich es nicht so gern,
im Smoothie hat er gut funktioniert (wobei ich Smoothies selten extra süße)
-er enthält Kalzium, Kalium und Vitamin C
-wirkt antibakteriall, ähnlich wie Honig

Kokosblütenzucker

-wird aus dem Nektar der Kokospalme hergestellt
-hat die gleiche Süßkraft wie herkömmlicher Zucker
-niedrig-glykämisch, d.h. der Blutzuckerspiegel steigt langsam an
-ebenfalls für Diabetiker geeignet
-reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Zink
-er schmeckt nicht nach Kokos, eher nach Karamell
im Tee mag ich ihn nicht so gern, mir hat er beim Backen am besten gefallen
-leider auch nicht ganz billig


Ich versuche seit einger Zeit allgemein so gut es geht 
auf den weissen Haushaltszucker zu verzichten. 
Dadurch brauche ich nur noch ab und zu eine kleine Menge in meinem 
Schwarz-oder Pfefferminztee und Kaffee (die ich auch nicht täglich trinke)
Dadurch kann ich gut auf gesündere Süßungsmittel umsteigen, 
auch wenn sie wesentlich teurer sind.
Birkenzucker hab ich vorgestern sogar etwas günstiger bei dm entdeckt.
Probiert es einfach mal aus...

Liebe Grüße, Eure Jessi 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Jessi;

    Birkenzucker bzw. Xylith von Xucker nehme ich schon recht lange. Zum Backen oft im Verhältnis 1:1 zu "normalem" Haushaltszucker, da er leider nicht karamelisiert. Kekse bleiben somit eher weich. Geschmacklich finde ich ihn gut. Ich habe gleich den 5kg Pack gekauft, weil er billiger war.Hält bei mir aber sehr lange, da ich wenig verbrauche. Abführend wirkt er bei mir bisher nicht.
    Die Schokodrops von Xucker mach ich mir übrigens gerne ins Müsli. Zu Xylith kam ich übrigens weil es Zahnfreundlich sein soll !
    Ja, die Zuckeralternativen sind leider sehr teuer.
    Ob das alles wirklich gesünder ist, weiß ich auch nicht. ;-)
    Ich will aber auch nicht auf Süßes verzichten ! ;-)

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!