Montag, 22. April 2013

Käsealternativen

Hallo zusammen,

meine absoluten Käselieblinge waren immer der Feta, am liebsten im Salat, und Käsesoße mit Nudeln *yummie*
Heute Mittag habe ich mir einen Salat gemacht und darin den Tofu als "Veta"-Variante...
dazu selbstgebackenes Bauernbrot mit Sojola Margarine...

hmmm...hat ganz lecker geschmeckt, ist ok...
aber ich muss zugeben, überhaupt nicht mit echtem Feta vergleichbar! Absolut nicht *kopfschüttel*
Allgemein finde ich, ist es einfacher, gute und leckere Alternativen für Wurst/Fleisch zu finden, als für Käse. Gehts euch da auch so?

Heute Abend habe ich dann noch eine "Käse-Hack-soße" mit Hefeschmelz und Sojagranulat gemacht, aber auch mit dem Hefeschmelz als Käseersatz kann ich mich nicht wirklich anfreunden...

Auf dem Brot schmecken mir Wilmersburger Scheiben wirklich gut.
Aber sonst hab ich bsiher noch keine Käsealternative gefunden, die wirklich lecker war.
Der Mozzarisella war ja auch überhaupt nicht mein Ding...

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir zu, mir schmecken Sojabolognese und Seitanbraten wesentlich besser als Fleisch. Schön würzig, gute Konsistenz und kein Tier musste dafür über die Klinge springen.
    Einen guten veganen Käseersatz habe ich auch nicht gefunden, vermutlich muss man das Rad neu erfinden. Ich krame dir einmal ein paar Käserezepte aus einem Buch hervor; vielleicht ist das etwas für dich.

    1EL Naturreis
    120gr ungesalzene Cashew-,Macamadmia- oder Paranüsse
    1TL Agar-Agar
    400ml Wasser
    1 1/2 TL Steinsalz
    1EL Zitronensaft

    Naturreis fein mahlen und Nüsse mahlen.
    Zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren.
    Unter Rühren in einem Topf aufkochen und ca. 1-2 Minuten köcheln lassen.
    Nach dem Erkalten wird die Masse fest und streichfähig.

    Tipp: Die Nüsse durch abgezogene Mandeln ersetzen. Mit den Gewürzen variieren und eventuell noch Hefeflocken zugeben. Ohne Agar-Agar wird die Creme zum Ersatz für eine Käsesauce.

    oder

    100gr 120gr ungesalzene Cashew-,Macamadmia- oder Paranüsse
    400ml Wasser
    2 1/2 TL Agar-Agar
    1-1 1/2 TL Stein- oder Kräutersalz
    1/2 Zitronen, Saft
    2 EL Hefeflocken

    Nüsse fein mahlen. Alle Zutaten zusammen in einen Mixer geben und pürieren.
    Masse unter Rühren in einem Topf aufkochen, ca. 1-2 Minuten köcheln lassen.
    In offene Frischhaltedosen oder Schraubgläser füllen und erkalten lassen, dann ist der vegane Käse schnittfest. Gefäße mit Deckeln verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

    Tipp: Statt der Nüsse abgezogene Mandeln frisch mahlen. Nach Geschmack edelsüße PAprika, Currypulver, ganzen oder gemahlenen Kümmel vor dem Kochen unterrühren.
    Nach dem Kochen einige ganze entsteinte Oliven dazugeben und die Masse fest werden lassen. Dieser Käse ist auch gut zum Überbacken, z.B. von Pizza geeignet.

    oder

    1EL Naturreis
    1/4 rote oder gelbe Paprikaschote/Peperoni
    60gr Cashewkerne
    1TL Agar-Agar
    250ml Wasser
    1 1/2 EL Zitronensaft
    2 EL Hefeflocken
    1TL Steinsalz

    Naturreis fein mahlen und Cashews im Mixer zerkleinern. Paprika waschen, Stiel und Kerne entfernen. Paprikaviertle in kleine Stückchen schneiden.
    Alle Zutaten im Mixer pürieren. Die Masse unter Rühren in einem Topf aufkochen, ca. 1-2 Minuten köcheln lassen. Erkalten lassen, damit der Streichkäse fest wird.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!