Freitag, 29. November 2013

Ein Weihnachtsgeschenk das Freude macht...

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht dafür, groß darüber zu reden, wenn man irgendwo hilft, was spendet oder Gutes tut. Ausserdem finde ich, sollte man das nach eigenen Möglichkeiten, das ganze Jahr über tun, und nicht nur in der Advents/Weihnachtszeit!
Trotzdem habe ich mich entschlossen, diesen kleinen Beitrag zu verfassen, weil ich der Meinung bin, nur so werden bestimmte Aktionen bekannter, und nur so gibt es die Möglichkeit das sich vielleicht noch viele andere "anstecken" lassen und auch noch mitmachen.

Ich packe zu Weihnachten mit meinen Kindern immer ein Paket für ein Kind aus ärmeren Ländern.
Ich möchte meinen beiden damit Hilfsbereitschaft und Mitgefühl mit anderen vermitteln, und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, dankbar zu sein, für das, was wir haben.
So ist das inzwischen ein schönes Ritual in der Adventszeit geworden!


Unser Paket wird nach Bulgarien gehen und da wir da schon mal im Urlaub waren (und bei unseren Fahrten durchs Land auch die eine oder andere ärmere Ecke sehen konnten) haben die Kinder da auch bißchen einen Bezug zu. Sie stellen sich vor, wie ein Kind unser Paket auspacken wird, und ob es sich wohl freuen wird, und sind mit Eifer dabei, alles fürs Paket einzukaufen und schön zu verpacken!
Und sie lernen dabei, das Geben und Schenken auch wirklich glücklich macht!

Unser Paket für dieses Jahr:

 Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker und Nudeln, Kaffee gilt als Tauschmittel und wird oft eingesetzt um sich z.B. einen Arztbesuch leisten zu können, Kekse, Nutella, Schokoweihnachtsmann, Lolli und Kaugummis und ein Bastelset, Malbuch und Stifte, und ein Paar Hundschuhe + Mütze (letztere fehlt noch auf dem Bild)
Zusätzlich wollen meine beiden heute noch eine Karte dazu basteln, und wir schaun mal, was "Frohe Weihnachten" auf Bulgarisch heisst!


Die Pakete werden am Sonntag bei uns in der Gemeinde abgeholt.
weitere Abholstellen findet ihr unter www. Samariterdienst.de

Falls es für dieses Jahr schon zu spät ist, könnt ihr aber trotzdem noch etwas tun, nämlich ein paar Euro für die Transportkosten spenden, denn das muss ja auch finanziert werden:

Spendenkonto

Hilfswerk Samariterdienst e.V.
Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE 15602500100005294244
BIC: SOLADES1WBN
Stichwort: Weihnachtsfreude

Es gibt auch noch weitere Organisationen, die ähnliche Projekte haben, wenn euch das näher interessiert, googelt einfach mal danach...

In diesem Sinne, wünsche ich euch jetzt schon einmal eine besinnliche Adventszeit, 
und ein herz voll Dankbarkeit...

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll, wenn man sich für ärmere Menschen engagiert! Ich unterstütze ja die TAFEL und an Weihnachten nehmen wir an der Weihnachtsbaumaktion unserer Stadt teil,
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!