Dienstag, 9. September 2014

Schoko-Mandel-Torte

Hallo zusammen,

inspiriert von einem Rezept (von Katharina Kuhlmann) aus der aktuellen "Slowly Veggie" Ausgabe, habe ich heute diese Torte gebacken

 Schoko-Mandel-Torte

(irgendwie bleiben bei mir Rezepte selten im Originalzustand, ich mach immer mein "eigenes Ding" draus *lol* - 
so wurde das ganze schokoladiger und glutenfrei)

Für den Teig 
 
150g glutenfreie helle Mehlmischung
150g Buchweizenmehl
150ml Rapsöl
200ml Mandelmilch
100g gem. Mandeln
100g Zucker
je 1 Backpulver/Vanillezucker
etwas Sprudel

in einer Springform 30 - 40min. backen 
danach 20min. im Kühlschrank abkühlen
währenddessen die Creme zubereiten:

Für die Creme: 
 
1 Pkg Schokoladenpudding mit 60g Zucker u. 
50ml Mandelmilch verrühren und dann
mit 250ml Mandelmilch aufkochen 
--> in Kühlschrank

1 aufschlagbare Pflanzensahne mit 1 Vanillezucker aufschlagen 
und mit 50g gem. Mandeln unterheben
--> auch kühl stellen

Nach 30min. beides vorsichtig miteinander vermischen und dann auf den Kuchen verstreichen.
Die Springform dann 1h in die Tiefkühltruhe stellen.

weitere Zutaten:

1 Pkg. Alnatura Marzipanrohmasse
2 Tafeln Zartbitterschokolade
 
Marzipanrohmasse zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen
und dann in den Kühlschrank legen.

Nach 1h den Kuchen aus der TK holen, den Springformrand lösen, und die ausgerollte Marzipandecke vorsichtig über den Kuchen legen und am Rand andrücken.
Zartbitterschokolade schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
Mit gehackten Mandeln dekorieren, und noch mal kühl stellen, bis die Schokolade ausgehärtet ist.
Dann kann der Kuchen endlich angeschnitten werden - Guten Appetit! 


Mit einem Kaffee dazu - perfekt!
(sonst trinke ich ja eher Tee...)

Grüßle, Jessi 
*** weitere Rezepte in meiner Übersicht: HIER ***

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!