Donnerstag, 22. Januar 2015

Stellungnahme von dm zum Thema vegane Produkte/Tierversuche

Hallo zusammen,

mit Erlaubnis vom Drogeriemarkt dm veröffentliche ich euch heute die Antwort auf meine Anfrage nach einer Liste mit veganen Produkten:

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir davon absehen, Listen aller veganen Produkte zu erstellen und zu veröffentlichen. Hintergrund ist, dass in unserem Sortiment durch Neueinführungen, Auslistungen oder Rezepturoptimierungen sehr häufig Änderungen vorgenommen werden. Eine entsprechende Liste müsste demnach regelmäßig aktualisiert werden.

Gerne weisen wir Sie auf Folgendes hin: Grundsätzlich werden die Inhaltsstoffe unserer dm-Marken auf dem Produkt ausgelobt. Bei Artikeln der Dekorativen Kosmetik befindet sich oft die Deklaration in einem Booklet in der Kosmetiktheke in Ihrem dm-Markt. Zusätzlich finden Sie viele Produkte auch auf unserer Internetseite www.dm.de. Dort sind die Inhaltsstoffe direkt bei der Produktabbildung unter Zutaten/Inhaltsstoffe deklariert. Unter der Rubrik Produktdetails ist der Hinweis "vegan" bzw. "nicht vegan" vermerkt. Wir arbeiten intensiv daran, entsprechende Informationen zukünftig für alle dm-Marken bereitzustellen.

Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Produkte zu vermarkten. Kein Endprodukt der dm-Marken wird oder wurde an Tieren getestet.

Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm-drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe ist im März 2009 in Kraft getreten.

Wenn es um innovative Produkte geht, die von den Verbrauchern nachgefragt werden, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor, dass neue Rohstoffe - und das gilt unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente - im Tierversuch getestet werden müssen. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für Kosmetikprodukte Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind.

Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an etwa 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit "dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit" werben. Dies ist sicher aussagekräftiger als Tierversuche.

Sowohl die deutsche Rechtsprechung als auch der europäische Gesetzgeber halten die Bewerbung eines kosmetischen Mittels als frei von Tierversuchen nur unter ganz engen Voraussetzungen für zulässig. Insbesondere ist eine solche Werbeaussage schon dann unzulässig, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Produkt einen Bestandteil enthält, der zumindest mittelbar unter Verwendung von Erkenntnissen, die in einem Tierversuch gewonnen wurden, entwickelt worden ist, und zwar auch dann, wenn dieser Vorgang schon mehrere Jahrzehnte zurück liegt. Für uns als Drogeriemarktunternehmen, welches kosmetische Fertigerzeugnisse vertreibt, ist es in den meisten Fällen kaum möglich, für jeden einzelnen Bestandteil lückenlos aufzuklären, wie dieser entwickelt wurde. Von daher sehen wir von der Verwendung entsprechender Auslobungen ab.

Bei Fragen erreichen Sie uns montags bis samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 3658633 oder auf www.facebook.com/dm.Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr dm-ServiceCenter
 
 
 Tatsächlich findet man auf der dm Homepage bei vielen Produkten die vegan Blume oder aber den Hinweis, das das Produkt nicht vegan ist (z.B. bei den Lippenpflegestiften von Balea)
Bei allen Produkten wo nichts steht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Zwar gibt es auch hier die Inhaltsstoffe aufgelistet, als Laie versteht man da aber oft nur Bahnhof.
Laut dm soll es ja aber in (naher?) Zukunft bei allen Produkten vermerkt werden, 
was ich sehr begrüße.
Gut finde ich auf jedenfall auch die Sicherheit, das alle Endprodukte der dm Hausmarken tierversuchsfrei sind und dm sich allgemein mit dem Thema auseinander zu setzen scheint.

Liebe Grüße, Eure Jessi 
*schaut auch mal auf meinem anderen Blog vorbei: BeCurvy, be happy *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!