Dienstag, 2. April 2013

Schokomuffins vegan, mit Creme

Hallo zusammen,

nach meinem ernsten Beitrag heute morgen, komme ich jetzt wieder zu etwas erfreulicherem ;-)
(muss die nä. Tage aber trotzdem noch mal auf ernste Themen zurück kommen, bei all dem, was ich so die letzte Zeit gelesen habe)

Ich habe heute Muffins gebacken, und ich wollte schon immer Mal so "Cupcake-like" ein Topping dazu machen, bzw. glaub "Frosting" nennt man das....
Also habe ich erst Mal Schokomuffins gebacken, nach diesem veganen Rezept:

200g Zucker
1 Packung Vanillezucker
300g Mehl
1 Packung Backpulver
4 EL Kakaopulver
100ml Öl
350ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser

ca. 15min. bei 175 Grad
und die eine Hälfte mit Heidelbeeren, die andere Hälfte mit Ananas bestückt...
Nach dem abkühlen, habe ich dann eine Creme gemacht aus:

30g Pflanzenmargarine
50g dunkle geschmolzene Schokolade
50g Sojajoghurt natur
2 EL Puderzucker

Alles cremig rühren und dann die Muffins damit bestreichen, und mit Früchten garnieren:


Ich fands ganz lecker, aber nicht wirklich umwerfend. Ohne haben mir die Muffins besser geschmeckt. Kann aber auch daran liegen, das ichs einfach etwas herb fand, und es mit ner anderen Schokolade vielleicht besser schmecken würde. Muss ich ein anderes Mal noch einmal ausprobieren...
Ohne die Creme wirds die Muffins aber ganz sicher wieder geben, denn die waren echt lecker. Könnte ich mir auch gut mit Kirschen oder Mandarinen vorstellen...

Grüßle, Jessi

Kommentare:

  1. Diesen sehen genial aus, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nur "durchschnittlich" geschmeckt haben soll. Ich finde es immer wieder faszinierend, was für Köstlichkeiten man ohne Milch und Ei zaubern kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war die Creme zu herb. Muss da beim nächsten Mal bißchen experimentieren und schaun, wie man die süßer hinbekommt...
      Ohne Creme sind die Muffins oberlecker...und das obwohl hier nicht mal Sojamilch drin ist, das hat mich auch erstaunt!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!