Sonntag, 12. Mai 2013

Rhabarber-Dattel-Aufstrich / Küchenwichtel

Hallo zusammen,

aus dem Rhabarber, der in unserer Gemüsekiste war, und einem Teil der Datteln, habe ich gestern einen Frühstücksaufstrich gemacht. Ging super schnell, und ist soooo lecker...


Man benötigt für ein kleines Glas:

200g Rhabarber
50g Datteln
1 Tütchen Vanillezucker
evtl. Agavensirup

Rhabarber waschen, putzen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Datteln entkernen und klein würfeln.
Alle Zutaten in einem nicht zu kleinen Topf geben. Einen Schuss (ca. 50 ml) Wasser zugeben. Die Mischung zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Dann die Masse mit dem Pürierstab fein pürieren, abschmecken und evtl. mit etwas Agavensirup nachsüßen. In ein Glas abfüllen und abkühlen lassen.

Mit diesem Rezept nehme ich am Rhabarber-Event bei Küchenplausch teil...
Die Aktion läuft bis zum 30.6. und es gibt tolle Sachen zu gewinnen!
( man kann 2 Rezepte einreichen)
******************************************************
Ich hatte dann heute morgen kleine Joghurtbrötchen gebacken, nach diesem Rezept: *klick*
(natürlich veganisiert, also Margarine statt Butter, und Sojajoghurt)
die mir aber leider mißglückt und überhaupt nicht aufgegangen sind.
Aber geschmeckt haben sie trotzdem...nicht zuletzt wegen dem leckeren Rhabarber Aufstrich, und Erdnussbutter geht ja immer ;-)


Jetzt möchte ich euch noch etwas zeigen...
Neben dem Kochen, ist ja das Basteln meine größte Leidenschaft, und um beides miteinander zu verbinden, hatte ich in einem Bastelforum, in dem ich bin, vorgeschlagen, doch mal ein "Küchenwichteln" zu veranstalten.
Es sollte also etwas aus der Küche verschenkt werden, hübsch verpackt, mit entsprechenden Rezepten und einer hübschen Karte dazu.
Dieses Paket hat mein "Wichtelkind" von mir bekommen:






Ein Glas "Apfel-Holunder-Gelee" und ein Glas "Kichererbsen-Aufstrich"
(die Rezepte dazu findet ihr *hier*)
Ausserdem wusste ich, das sie Zimt so gern mag und hab ihr noch "Zimt-Gebäckkugeln" gemacht (das Rezept folgt in einem extra Post)
Ich hoffe, das ihr alles gut schmecken wird!

Ich bin schon sehr gespannt, was ich bekommen werde. Mein Paket werde ich euch dann natürlich auch zeigen.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich so eine Aktion vielleicht auch mal auf meinem Blog starten sollte!?
Hättet ihr Interesse an einem "Küchen-Wichtel", und würdet eventuell daran teilnehmen wollen?
Je nachdem, wie eure Resonanz ausfällt, überlege ich mir, so was demnächst mal zu organisieren...

Bis dahin wünsche ich euch jetzt erst mal noch einen schönen Sonntag!
Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Interessant klingt das Küchenwichteln auf alle Fälle! Eventuell wäre das auch etwas für mich.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!