Freitag, 26. September 2014

"explosive" Friday - Flowers

Hallo zusammen,
 
http://holunderbluetchen.blogspot.de/2014/09/friday-flowerday-3814.html

Diesen Blumenstrauss hab ich mir von einem Wald - und Wiesenstreifzug mitgebracht, 
und er hat Kindheitserinnerungen geweckt...




Warum Kindheitserinnerungen? 
Das sieht man sehr schön am folgenden Bild:


Seht ihr die grüne dicke Kapsel? Die ist gefüllt mit Samen, und wenn sie dick genug ist, dann reicht eine leichte Berührung und sie wird "gesprengt" und alle Samen werden hinauskatapultiert.
Ich hatte als Kind einen Riesen-Spaß daran, diese Dinger zum "explodieren" zu bringen *hihi*
Und irgendwie ist es echt schön, dann den eigenen Kindern so was zu zeigen und erzählen und zu sehen, das sie daran die gleiche Freude haben....;-)



 Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
Ich bin heute abend auf einem Frauenabend eingeladen, mit Abendessen, und bin gespannt, ob und was ich da essen kann *g* Notfallproviant ist gepackt ;-)
 
Grüßle, Jessi 

PS: Weiss jemand zufällig, wie die Blumen heissen?
PPS: Danke für eure Hilfe, es heisst ganz easy "Springkraut" ;-)

Kommentare:

  1. Hi, ja das ist Springkraut
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut
    eigentlich ist es aber bei uns nicht heimisch und wird zum teil sogar bekämpft weil es sich so stark ausbreitet , aber wenigstens ist es nicht unansehnlich ;)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Springkraut, na der Name passt ja *lol*
      das es nicht heimisch ist, hätte ich nicht gedacht, dafür gibt es das aber schon sehr lang bei uns...

      Löschen
  2. Hallo,

    dann schreib ich auch mal wieder einen Kommentar. Der Name ist ganz einfach, es handelt sich um Springkraut ;-). Wer hätte gedacht, das dies so einfach ist :-). Und wenn man dann googelt findet man den botanischen Namen Impatiens glandulifera http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut.

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ruthie

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!