Montag, 29. April 2013

Kartoffelbrot

Hallo zusammen,

meine Kinder lieben Kartoffelbrot, meistens muss ich sie bremsen, weil sie sonst zig Scheiben, am liebsten mit Marmelade, Nutella oder Erdnussbutter, futtern ...bis sie Bauchweh haben ;-)

Im Kochbuch "vegan backen" ist auch ein Rezept für Kartoffelbrot, das hab ich am Samstag mal ausprobiert. Und das Ergebnis war fantastisch....


500g Mehl
250g gekochte Kartoffeln
1 Packung Trockenhefe
3 TL Salz
300ml lauwarmes Wasser

Teig 1h gehen lassen
Bei 200 Grad ca. 45min. backen

Wir fanden es alle so lecker, das ich heute gleich noch mal eins backen muss ;-)

edit: Voilá, Brot Nr. 2
ein wenig dunkler und noch besser gelungen *find*

 
Grüßle, Jessi

Kommentare:

  1. Ich liebe Kartoffelbrot, am liebsten mit Sesam bestreut oder mit Sonnenblumenkernen im Teig. Dein Rezept erinnert mich daran das ich bald mal wieder backen muss :)
    LG Melea

    AntwortenLöschen
  2. gab es bei uns immer Montags, wenn dnoch Klöße vom Sonntag übrig waren....richtig gut schmeckt es noch, wenn Du es mit ausgelassener brauner Butter bepinselst
    glG
    Lissy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!