Samstag, 13. April 2013

Kochbuchchallenge 2013 Teil 1

Hallo zusammen!

Rose hat auf ihrem Blog zur Kochbuchchallenge aufgerufen!

Die Idee:
1) (vegane) Kochbücher zusammensuchen, die man mal gekauft hat, aber noch nie angetestet.
2) Aus allen diesen Kochbüchern alle Rezepte raussuchen, die man im Jahr 2013 ausprobieren will.
3) Nachkochen
4) Darüber bloggen.
Erlaubte Veränderungen: Mengenveränderungen, Fettreduzierungen, Ersetzen von nichterhältlichen Zutaten oder Nicht-Hauptbestandteilen des Rezepts, die man überhaupt nicht mag.

Ich find das ne super Idee, mir geht es nämlich oft so, das ich irgendwo ein Rezept sehe, und mir denke: "DAS muss ich unbedingt mal nachkochen!" und dann geht es doch wieder schnell in Vergessenheit, oder wenn ich dran denke, fällt mir nicht mehr ein, wo ich das Rezept gesehen hab...

Vegane Kochbücher hab ich jetzt erst 3 Stück, ich habe aber noch meine vegetarischen Kochzeitschriften und ein vegetarisches Kochbuch dazu genommen:

  
Meine Kochbücher (und ihre Kürzel in Klammern):

VEGAN kochen (VK)
VEGAN backen (VB)
Rock ´n Roll Veganer Kochbuch von Jerome Eckmeier (RRV)
1001 vegetarische Rezepte (1001vR)
köstlich vegetarisch (köV)
vegetarisch fit (vegfit)

******************************************************************

Rezepteliste -
das möchte ich ausprobieren!

- Spaghetti Bolognese mit Räuchertofu u. veganem Parmesan (VK S. 44) <-- ganz ok...mir wars bißchen zu "rauchig", das nä. Mal versuche ich es mit Tofu natur
- Ofenkartoffel mit Kräutersoße (VK S. 48)
- Gemüsenudelauflauf (VK S. 50)
- Zucchini in Sesam-Nusskruste (VK S. 52)
- Gemüselasagne (VK S. 66) <-- schmeckt lecker
- Erdbeer-Tiramisu (VK S. 84) <-- schmeckt lecker *mmmh*
- Apfelmuskuchen (VK S. 90) <--schneller Kuchen, aber schmeckt recht langweilig

- Rumkugeln (VB S. 28) <-- super lecker
- Caramel Cupcakes mit Erdbeeren (VB S. 38)
- Trauben Törtchen (VB S. 40)
- Schokoladenmuffins (VB S. 42)
- Waffeln mit Kirschkompott (VB S.46) <-- einfach göttlich!!! Unglaublich lecker!
- Schokoladenblechkuchen (VB S. 62) <--ob pur oder mit leckeren Früchten belegt: ein Hochgenuß!!!
-  Marmorkuchen (VB S. 64) <-- sehr lecker!
- Käsekuchen (VB S.68)
- Bierbrötchen (VB S. 72)
- Roggenbrot (VB S. 72)
- Dinkelbrot (VB S.74) <-- recht trocken geworden, leider
- Kartoffelbrot (VB S.74)<-- unglaublich lecker!!!
- Dinkelbrötchen (VB S.78)

- Hefeschmelz (RRV S.26) <-- ganz ok, verbesserungswürdig...
- Veta (veganer Feta) (RRV S. 27) <-- ganz ok, aber nicht mit "echtem" Feta vergleichbar
- veganer Parmesan (RRV S.27)
- veganer Wurstsalat (RRV S.33)
- veganer Geflügelsalat (RRV S.35)
- veganer Fleischsalat (RRV S. 37) <-- fast wie´s Original - köstlich!!
- veganer Eiersalat (RRV S. 38)
- gefüllte Champignons (RRV S. 49) <-- geht schnell, super lecker!
- vegane Cevapcici mit Djuvec-Reis (RRV S.79) <-- sehr lecker!!
- Himbeer-Cashew-Sorbet (RRV S.111)
- Blaubeerpfannkuchen (RRV S.115) <-- einfach köstlich!!
- Russischer Zupfkuchen (RRV S.135)

- Linsen-Kartoffel-Curry (KöV 1/12 S. 12)
- Spaghetti mit Kichererbsen-Arrabiata (KöV 1/12 S.16) <-- geht super schnell und ist sehr lecker!
- Schnelles Blechgemüse mit Vetakruste (KöV 1/12 S.31)
- Scharfe Suppe mit Glasnudeln (KöV 1/12 S.48)

- Bunte Gemüsesuppe mit Bulgur (KöV 2/12 S.17)
- Kohlrabicremesuppe (KöV 2/12 S.38)
- Kartoffelgulasch (KöV 2/12 S.41) <-- ganz ok, wird nicht meine Leibspeise...
- Nuss Brownies mit Kirschen (KöV 2/12 S.54)
- Rhabarberkuchen (KöV 2/12 S.55)

- Grüne Spargelsuppe (KöV 3/12 S.19) <-- sehr lecker und durch Kartoffeln auch sättigend!
- Kartoffel-Möhren Puffer (KöV 3/12 S.31) <-- waren lecker, aber durch die Möhren waren sie mir etwas zu süßlich...

- Pfälzer Kartoffelsuppe (KöV 1/13 S.29)
- Quinoa-Bohnen-Salat (KöV 1/13 S.53) <- super lecker, ich liebe ihn!!!

- Bärlauch Tsatsiki mit Möhrenküchle (KöV 2/13 S.13)
- Mais Knoblauch Suppe (KöV 2/13 S.48) <-- geht schnell und schmeckt lecker!

- Quinoa-Salat (KöV 3/13 S.15) <-- super lecker, ich liebe ihn!!!
- Spargel-Ratatouille (KöV 3/13 S.40)
- Spargelsalat mit Kirschtomaten (KöV 3/13 S.41) <-- lecker frischer Frühlingssalat!

- Kichererbsen Kartoffelcurry (Vegfit S.9)
- Linsenburger (Vegfit S.14)
- Karotten Ingwer Suppe (Vegfit S.26)
- Pastinakencremesuppe (Vegfit S.26)
- Tomaten Rosmarin Hummus ( Vegfit S.33)
- veganer Mozzarella-Rucola-Salat mit Mandarinen (Vegfit S.37) <-- der Mozzarisella hat leider nicht geschmeckt, der Rest vom Salat: superlecker!
- Hefehasen (Vegfit S.53) <-- sind etwas hart geworden...

-Gemüse-Kokos-Curry (Vegfit2 S.53) <-- mit CousCous, extrem lecker!!

(Rezepte aus dem 1001er Kochbuch lasse ich erst Mal noch weg...)

**********************************************************
Grüßle, Jessi


Kommentare:

  1. Juhuu, eine erste Mit-Challengerin :D Da freue ich mich ja.

    Lg,
    Rose

    AntwortenLöschen
  2. Eine geniale Idee! Ich denke, ich bin mit dabei. Danke fürs Weiterverbreiten. *g*

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte, da hast du dir aber einiges vorgenommen :o Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  4. Jessi, die untere Reihe habe ich auch und noch ein paar andere. Die Sojabulletten von Eckmeier, S. 69, kann ich allerwärmstens empfehlen! (Jutta, die Vegankocherin, ist ja der größte Spezialfan von ihm.) Sie heißen bei mir Minifrikadellen. Ich mache sie nur mit 1 EL Senf und dafür mehr kleingehackte Kapern, auch etwa 1 EL, dann schmecken sie uns besser. Produziere auch eher die Hälfte vom Rezept. Wichtig ist, sie klein und dünn zu machen, dann sind sie fast wie "echte". Und sehr kräftig würzen, denn das schlucken sie. Hatte schon große Erfolge bei sämtlichen Fleischessern, die sie probierten! Viel Sp

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Tipp!
    mein Problem: Ich komme immer mehr wieder von Soja und Sojaprodukten ab, da mein Mann und ich nach deren Konsum echt Probleme mit dem Magen/Darm haben :-(

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!