Sonntag, 16. Juni 2013

Avocado Dip

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch einen Avocado Dip gemacht.
Nachdem ich inzwischen wusste, woran man eine reife Avocado erkennt, 
hatte ich diesmal eine perfekte Frucht.
Das Fruchtfleisch war richtig cremig und liess sich gut mit einem Löffel aus der Schale herauslösen.
Ich habe dieses dann zusammen mit 1 Becher Provamel Sojajoghurt natur, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Schnittlauch in meinem Mixer cremig gerührt, und fertig war ein leckerer Dip.

Passt zu allerlei Rohkost oder auch mal Salzbrezeln oder Nachos.
Schmeckt ausserdem auch als "Butterersatz" aufs Brot, entweder pur,
oder mit irgendeinem veganen Aufschnitt belegt...

Ich habe übrigens im Netz nach ein paar Infos zur Avocado gesucht, 
und bei einer schmunzeln müssen.
Der Name "Avocado" z.B. geht auf das aztekische Wort "ahuacatl" zurück, das auch "Hoden" bedeutet.
Ah ja....*g*
Kann man bei der Form nachvollziehen ;-)

Sie ist eigentlich eine Beere, und gehört zu den Lorbeergewächsen.
Die bekannteste Sorte ist "Fuerte", deren Schale grün bleibt.
Immer mehr auf dem Vormarsch ist aber auch die Sorte "Hass", die ihren Namen nicht von dem unschönen Gefühl hat, sondern von ihrem Entdecker "Rudolph Hass".

Bei der Hass-Avocado handelt es sich nicht um eine gezielte Züchtung, sondern um eine zufällige Mutation. Der Kalifornier Rudolph Hass fand den Baum in den 1930er Jahren in seinem Garten. Von diesem einen Baum stammen alle heutigen Hass-Avocado-Bäume ab, die in Israel, Kalifornien, Mexiko, Chile und Spanien angebaut werden. Die Hass ist kleiner als die Fuerte, rundlich und besitzt eine dicke, warzige Schale.

Grüßle, Jessi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!