Mittwoch, 6. November 2013

Kartoffelbrot, glutenfrei

Hallo zusammen,

ich habe gestern eins meiner Lieblingsbrotrezepte - Kartoffelbrot - glutenfrei ausprobiert.
Und es hat funktioniert, es schmeckt etwas anders, und ist von der Konsistenz her wieder etwas fester, aber trotzdem sehr lecker!


Für eine Kastenform:

450g glutenfreies Mehl (bei normalem nimmt man 500g)
250g gekochte Kartoffeln
1 Packung Trockenhefe
3 Tl Salz
300ml lauwarmes Wasser

Zuerst die gekochten Kartoffeln in einer Schüssel zerstampfen
und dann die restlichen Zutaten dazu geben. Alles mit dem Rührgerät durchkneten.
Den Teig in eine gefettet/gemehlte Form geben, und darin zugedeckt 1h gehen lassen.
Dann zusammen mit einem Schälchen Wasser (in feuerfester Form) ca. 50-60min. bei 200 Grad backen. Das Schälchen Wasser bewirkt eine schöne Kruste!


Heute abend bin ich in der Familienbildungsstätte, da gibt es einen veganen Kochabend!
Ich bin schon sehr gespannt, was wir da kochen und essen werden!
Ich hoffe, ich kann Fotos für euch machen, berichten werd ich aber auf jedenfall!


Grüßle, Jessi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!