Mittwoch, 9. September 2015

Herbstgemüse in Erdnusssoße mit Basmatireis

Hi,

mir tuts voll leid, das Rezepte, 
die früher Hauptbestandteil dieses Blogs waren,
in letzter Zeit bißchen zu kurz kommen. 
Das liegt einfach daran, das ich nicht mehr so viel Zeit habe
mich in der Küche kreativ auszutoben, wie es beim Start dieses Blogs der Fall war.
(Damals war ich nicht/kaum berufstätig und viel daheim)
Ich hoffe aber, ihr lest und schaut auch alles andere gern,
und mögt die "bunte Mischung".
Allen denen es mehr um die Rezepte geht,
kann ich aber heute eine Freude machen, 
es gibt mal wieder eins ;-)

Seit ner Woche spürt man ganz deutlich, der Herbst hat Einzug erhalten...
Man kramt schon langsam wieder dickere Jacken und die Stiefel raus 
(ok ich Frostbeule hab die letzten Tage morgens sogar schon sehnsüchtig an Handschuhe gedacht *lol*)
und hat wieder Lust auf Tee und warmes Essen...
Ich hab im Geschäft die ersten Kürbisse entdeckt 
und mich gefreut, und so gab es gestern das erste 
herbstliche Gericht bei uns:

Herbstgemüse in Erdnusssoße mit Basmatireis 
für 2 Personen


1/2 Butternutkürbis (Hokkaido geht auch)
2 Möhren
1 rote Paprika
5-6 braune Champignons
1 kleine Zwiebel
Gemüsebrühe
1-2 EL Erdnussbutter
etwas Pflanzensahne 
evtl. etwas Salz, Pfeffer, Paprika
2 Portionen Basmatireis
 
 Das Gemüse schälen und kleinschneiden. In etwas Fett anbraten und dann mit Brühe ablöschen, so das das Gemüse komplett bedeckt ist. Ca. 10min auf mittlerer Stufe köcheln lassen, dann runterdrehen und die Erdnussbutter einrühren. dann noch mal kurz aufkochen, einen Schuß Sahne dazu geben und abschmecken. bei Bedarf noch etwas nachwürzen.
 Dazu Basmatireis servieren.


Tipp: Vorsicht mit den Gewürzen. Erst mal abschmecken, die Brühe und Erdnussbutter geben schon den meisten Geschmack! Wer es leicht orientalisch mag, kann etwas Koriander und Kreuzkümmel verwenden...

 Liebe Grüße, Eure Jessi 
*schaut auch mal auf meinem anderen Blog vorbei: BeCurvy, behappy *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!