Sonntag, 17. März 2013

Dal, indische Linsensuppe

Hallo zusammen,

die rote Linsensuppe wird glaub eins meiner neuen Lieblingsgerichte.
Und ich werde sie übernächste Woche am Gründonnerstag (Abendmahl) auch bei uns in der Gemeinde als vegetarische Alternative zum Lammeintopf kochen - dazu gibt es Fladenbrot!

(ich habe etwas zu wenig Flüssigkeit verwendet, das muss ich beim nä. Mal beachten, aber geschmacklich wars trotzdem einfach top! *mjam*)
1 mittelgroße Zwiebel
1 kl. Knoblauchzehe
etwas Butter
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Koriander
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
400ml Gemüsebrühe
1 kl. Dose Kokosmilch (kann man auch weglassen, wenn mans nicht mag...hab ich wegen meinem Mann gemacht, aber das war dann die Flüssigkeit, die mir gefehlt hat...)
250g rote Linsen
30g Tomatenmark
grüne Frühlingszwiebelringe
Salz, Pfeffer

Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig braten. Knoblauch dazu geben und 2-3 Minuten mitbraten. Kümmel, Koriander, Kurkuma und Currypulver (alles gemahlen) dazu geben, verrühren und 30 Sekunden mitbraten. Mit der Brühe ablöschen, Kokosmilch und Linsen dazu geben und die Suppe zugedeckt ca. 40 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Linsen zerfallen sind.

Mit Salz, Pfeffer und evtl. Tomatenmark abschmecken. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser oder Brühe dazu geben. Vom Herd nehmen, Frühlingszwiebeln einrühren und servieren.

Das Rezept kann man auf verschiedene Arten variieren: Wer die Suppe schärfer mag, hackt 2-3 entkernte Chilischoten und brät sie mit. Man kann auch noch 300-500 g geschälte und zerkleinerte Tomaten hinein geben, dadurch wird die Suppe tomatiger. Ersetzen der Kokosmilch durch Brühe macht die Suppe kalorienärmer. Wer keinen Koriander mag, kann ihn weglassen. 
Quelle: Chefkoch

Guten Appetit!!!

Grüßle, Jessi






























1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi,
    freut mich, dass dir mein Blog gefällt :)
    Ich bin gespannt, wie du die erste fleischlose Zeit erleben wirst..
    Viele Grüße,
    Frau Schulz

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!