Montag, 15. April 2013

ein paar Gedanken...

Guten Morgen,

ich bin schon eine Weile wach, irgendwie konnte ich nicht mehr schlafen...
Also schreibe ich euch hier, bei meinem ersten Kaffee, ein paar Gedanken auf, die mir die letzte Zeit so durch den Kopf gingen...

Wer meinen Blog von Anfang an verfolgt hat, und meinen Anfangspost kennt, weiss, das ich gar nicht genau erklären kann, wie und warum sich vor einigen Wochen bei mir ein Schalter umgelegt hat und ich wieder zum Vegetarier wurde.
Mit dazu beigetragen hat auf jedenfall der "Lasagne-Skandal", wo ich mich drüber geärgert habe, das sich die Leute so darüber aufregen, das sie eventuell Pferd gegessen haben.
Ja und? Macht es einen Unterschied, ob nun Pferd, Schwein, oder Rind? Warum wird da unterschieden?
Das hat dazu geführt, das ich wieder über das Thema nachgedacht habe, und mehr darüber gelesen.
Und einen Sonntag, wo wir als Familie bei McDonalds saßen, war mir plötzlich der Hamburger mit Gedanken an Massentierhaltung und Co total zuwider.
An dem Abend, hab ich den Entschluß gefasst, ich werde wieder Vegetarier (Das war vor genau 6 Wochen)
Ich hab in den Tagen darauf weiterhin viel gelesen, auch über die vegane Ernährungsweise, und für mich kam der Schritt weiter dann schnell und automatisch. Ich bin manchmal selbst erstaunt, wie schnell es dazu kam, hätte mir das jemand Anfang des Jahres gesagt "Du wirst zum Veganer!" - ich hätte mir vermutlich an den Kopf getippt...aber eigentlich ist es für mich eine logische Konsequenz, wenn man erst einmal näher Bescheid weiss...
Einen ganz wichtigen Artikel zum Thema Milch findet ihr hier bei Peta: "Die Wahrheit über Milch!"
Ich glaube das ganz viele Menschen, da viel zu wenig Bescheid wissen!
Das ich Milchprodukte eh schlecht vertrage, macht es mir noch etwas leichter, darauf zu verzichten. 
Und viele Eier habe ich eh nie gegessen, und das man ohne Eier wunderbar backen kann, hab ich nun schon zu genüge getestet.
Schwierig ists nur mit den ganzen "versteckten" tierischen Bestandteilen.
Und auch was es neben der Ernährung nach sich zieht, wie z.B. Kosmetik ohne tierische Bestandteile und Tierversuche, kein Leder bei Schuhen usw....das ist nicht so einfach, finde ich.
Da bin ich noch nicht soweit...
Aber ich denke, da darf man sich nicht selbst unter Druck setzen, man muss dran bleiben, und einen Schritt nach dem anderen machen.
Ich denke kaum einer schafft das zu 100% auf allen Gebieten, schon gar nicht sofort. Aber jeder Schritt in die Richtung ist wichtig und richtig...
Einen ganz tollen Blogbeitrag dazu, hat die liebe Elle auf ihrem Blog "Tierleidfrei und Spaß dabei" geschrieben, den solltet ihr euch unbedingt mal durchlesen...

so, ich muss jetzt meine Lieben wecken...
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue (Endlich Frühling!)Woche!

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Danke fürs verlinken :-)
    Ja eigentlich auch wieder gut , je mehr Skandale desto mehr Leute machen sich mal Gedanken zu Fleisch und den Konsum....

    LG und einen schönen Frühlingstag
    Elle

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!