Sonntag, 7. April 2013

Gebackene Austernpilze

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, das die Austernpilze aus der Gemüsekiste eine Herausforderung für mich werden, da ich die noch nie zubereitet oder gegessen habe bisher.
Die liebe Fauvette hatte mir dann im Kommentar einen Link zu einem Rezept geschickt, für "Gebackene Austernpilze"
Das hörte sich lecker an und das habe ich gestern dann gleich ausprobiert.

Man braucht für den Tempurateig:

100 g Maisstärke
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1/2 TL Backpulver
3 EL Pflanzenöl
Wasser
und
Öl zum frittieren

Maisstärke, Mehl, Salz, Zucker und Backpulver vermengen.
Die Mischung langsam mit dem Pflanzenöl und etwas Wasser glatt und cremig rühren - hier fand ich etwas blöd, das es keine Mengenangabe zum Wasser gab, man muss das nach Gefühl machen, bis der Teig cremig genug ist, das sich die Pilze gut eintauchen lassen, aber nicht zu flüssig, das sofort der ganze Teig wieder abfliesst...
Den Teig für mindestens 15 Minuten kalt stellen.
Reichlich Pflanzenöl in einem Wok oder einer großen Pfanne sehr hoch erhitzen Die Pilze in den vorbereiteten Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und dann vorsichtig in das heiße Öl geben.


Für ca. 3 Minuten braten, bis sie knusprig und leicht goldbraun sind. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Ich habe dazu ein Kartoffel-Lauchpürree gemacht, und die Pilze dann darauf angerichtet...


Ich fand sie sehr lecker. Ich habe lange überlegt, woran mich der Geschmack erinnert. Er ist auf jedenfall nicht vergleichbar mit dem Geschmack von anderen Pilzen, die ich bisher kenne.
Irgendwann hab ich gedacht, sie schmecken ein wenig nach "Leberwurst" *lach*
Aber ich weiss nicht, ob mir da nicht mein Hirn nur nen Streich gespielt hat *gggg*
Auf jedenfall waren sie lecker, meinem Mann haben sie auch geschmeckt, die Kinder haben leider nicht probiert.
Wer noch mehr über diesen tollen Pilz erfahren will, sollte mal *hier* vorbei schaun...

edit: 
Ich hatte noch vom Teig übrig, und habe mir deshalb heute mittag Rote Beete im Teig gebacken, auf Salat gemacht...war auch sehr lecker...allerdings mag ich Rote Beete kalt (z.B. als salat) lieber...

 

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Oh, du hast ja tatsächlich nach gekocht! Freut mich, dass du es trotz des Ärgernis mit dem Wasser umsetzen konntest. Und rote Bete im Teig...auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!