Dienstag, 14. Mai 2013

vegane Cevapcici mit Djuvec-Reis

Hallo zusammen,

ich habe heute abend wieder etwas von der Kochbuch-Challenge gekocht.
Und zwar: Cevapcici mit Djuvec-Reis, aus dem Kochbuch von Jerome Eckmeier
(dazu gabs noch Feldsalat-nicht auf dem Bild)
Die Hackfleisch-Röllchen werden aus einer Masse von pürierten Kichererbsen, Sojagranulat, Paniermehl und Gewürzen hergestellt.
Zum Reis gibt man Zwiebeln, Paprika, passierte Tomaten und Gewürze

(sorry, das Foto ist wieder eine Katastrophe, abends bekomme ich keine gescheiten Bilder hin...)

Beides hat sehr lecker geschmeckt, trotzdem weiss ich noch nicht, ob ich es noch einmal kochen werde. Zumindest was die Cevapcici betrifft...
Das Sojagranulat ist nun aufgebraucht und ich denke, ich werde es nicht wieder kaufen.
Ich/wir vertragen es einfach nicht :-(
Mein Mann hat bereits nach den ersten Malen gestreikt, und kein Soja mehr gegessen.
Ich hatte noch irgendwie Hoffnung, das sich mein Körper vielleicht daran gewöhnt, aber dem ist leider nicht so. 
Mein Bauch ist heute Abend wieder kurz vorm platzen *seufz*
Nee, das tu ich mir nicht mehr an...
Aber ich denke, es gibt genügend andere Möglichkeiten, 
ausser Soja, die ich wesentlich besser vertrage, 
so das das kein Problem sein sollte.
(ausser beim Joghurt, oder? Reis oder Hafer, wie bei der Milch, hab ich noch nicht gesehen!?)

Und: Von den Problemen mit Soja mal abgesehen - mir geht es mit der veganen Ernährung so viel besser! Ich habe viel weniger Probleme mit meinem empfindlichen Magen/Darm, als früher.
Dazu kommt das "gute Gefühl", das man einfach hat, wenn man sich von Dingen ernährt, für die niemand sterben oder leiden musste!
Positive Auswirkungen auf meine rheumatische Erkrankung kann ich bis jetzt noch nicht direkt feststellen, aber vielleicht kommt das ja noch...

****************************************************************

Nun will ich euch noch eine kleine "Anekdote" von heute erzählen...
Ich treffe mich ab und zu mit ein paar anderen Frauen aus dem Umkreis zum Frühstück.
Zum Geburtstag ist es üblich, das dem Geburtstagskind ein selbstgebackener Kuchen geschenkt wird.
Nun hat mich die, die den Kuchen für mich backen will, gefragt, 
was ich mir für morgen denn wünsche.
Als ich ihr sagte, das ich mich inzwischen vegan ernähre, und ich nicht weiss, ob sie die Herausforderung annehmen will, hat sie erst einmal große Augen gemacht.
Die Gastgeberin, die heute das Frühstück ausgerichtet hat, bekam das mit und meinte gleich erschrocken:
"Oh nein, was isst du denn dann jetzt?" *lol*
Ich musste sie dann erst einmal beruhigen, das ich schon was finden und satt werde, sie sich da mal keine Sorgen drüber machen brauchen ;-)
War dann auch so, es gab leckere Brötchen, verschiedene Marmeladen und Weintrauben, damit war ich glücklich und zufrieden.
Morgen gibts bei mir ein Geburtstagsfrühstück, und da wird dann alles vegan sein (und ich werd mehr Auswahl haben) - ich bin schon sehr gespannt, ob sich meine Gäste drauf einlassen und wie es ihnen schmecken wird.
Und: Ich bekomme einen veganen Zitronenkuchen gebacken, sie hat die Herausforderung angenommen! Find ich toll!

Grüßle, Jessi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!