Samstag, 22. Juni 2013

Tag 13 - "Maulwurfskuchen" und Wiener "Würstchen"

Hallo zusammen,


ich freu mich inzwischen jeden Morgen aufs Yoga. Ich kann mir gut vorstellen, das es ein fester Bestandteil bleibt. Schwierig wirds, wenn ich (hoffentlich bald!) wieder eine Arbeitsstelle gefunden hab. Ich bin nämlich ein "Morgens-aktiv-Mensch", und kann mich dann nach Arbeit, Haushalt und Kids abends nur noch schwer zu etwas aufraffen.
Naja, mal sehen...

Ich hab mir heute mal auf dieser Seite *klick* ausrechnen lassen, wieviele Kalorien bei einer dreiviertel Stunde Yoga verbrannt werden. Es sind "nur" 160 kcal...
Aber besser als nichts. Ich hab ausserdem jetzt schon das Gefühl, das die Haut an den Beinen z.B. straffer geworden ist...

Heute morgen hab ich mir mal wieder einen grünen Smoothie
(Apfel, 1/2 Banane, Orangensaft, etw. Wassermelone, Spinat, Wasser) gemacht.
Interessant finde ich, das ich mit denen gut mein Frühstück ersetzen kann, da bekomme ich keinen Hunger.
Anders ist das bei reinen Obst-Smoothies, da funktioniert das nicht.
Zusatzlich zum Smoothie habe ich noch von der  Futuromelone 
(auch Zuckermelone genannt) gegessen.


 Die war schon so süß, saftig und reif, das der Saft einem nur so aus dem Mund und über die Hände lief *sabber-alarm*
*lol*

Mittags gab es "adliges" Essen, also "von gestern" *g*
Ein Tellerchen Süßkartoffelsuppe und danach noch eine Portion Spargelsalat.
(ohne Foto)

Den halben Vormittag hab ich dann mit backen in der Küche verbracht.
Mir fiel ein, das meine Kinder den "Maulwurfskuchen" immer so gern gegessen hatten, und ich hab versucht, ihn zu veganisieren.
Zuerst hab ich den Schokoladenkuchen gebacken, den ich schon öfter verwendet hab.
Nach dem abkühlen trägt man dann die oberste Schicht mit einem Löffel ab, und zerkrümelt den Kuchen in einer Schüssel.

Dann aus folgenden Zutaten eine Creme zubereitet:

1/2 Pkg. Vanillepudding
1 EL Zucker
200ml Hafermilch
5 EL Sojajoghurt natur o. vanille
130g Margarine
3 EL Puderzucker 
3 EL vegane Schokostreusel

Vanillepuddingpulver mit 1 EL Milch anrühren. Milch aufkochen und den angerührten Vanillepudding unterrühren. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen. 
Währendessen die Margarine mit dem Puderzucker schaumig rühren. Sojajoghurt und Schokostreusel unterheben, und am Ende auch den Vanillepudding
und kleingeschnittene Erdbeeren (statt Bananen)
Zum Schluß wird der Kuchen dann mit den beiseite gestellten Kuchenkrümeln bedeckt, und man hat einen "Maulwurfshügel"

Mir ist die Margarine leider geronnen, obwohl ich drauf geachtet hatte, das der Pudding die gleiche Temparatur hat, wie die Margarine/Zuckermischung.

Ich hab dann nachmittags auf dem Balkon in der neuen "Vegetarisch fit" 


geblättert und ein Kuchenstück probiert - die geronnene Margarine hat den
Geschmack zum Glück nicht allzu sehr getrübt...

Also, es hat auf jedenfall besser geschmeckt, als es aussieht *schiefgrins*


Abends gabs noch einmal Resteverwertung *lach* irgendwie fällt es mir zur Zeit schwer, die richtigen Mengen zu kochen. Den allerletzten Rest vom Spargelsalat gab es nun als Nudelsalat.

Dazu Wiener Würstchen von Taifun, auf die war ich echt gespannt.


Ich war nie der große Würstchenesser, aber so ein knackiges Wienerle zum Nudelsalat mochte ich schon ab und zu...


Tja, nur leider sind die Würstchen weich und gar nicht knackig...schade...
Geschmacklich waren sie ok, hat mich aber nicht umgehaun.
Mal sehn, wie sie in anderer Zubereitung schmecken, vielleicht mache ich aus dem Rest ein Wurstgulasch...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Ich gehe jetzt noch etwas raus und geniesse die Sonne!

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

  1. Mh, Maulwurfskuchen! Den habe ich bisher einmal in meinem Leben gegessen und ich weiß noch ganz genau, dass ich den super lecker fand!
    Gebackenes zu veganisieren ist nicht immer einfach - dafür sieht deiner echt klasse aus;)
    lg Melanie

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!