Montag, 29. Juli 2013

"Dinner for one" (Gastbeitrag bei "2Herde...")

Hallo zusammen,

ich darf heute das erste Mal auf einem anderen Blog als "Gastblogger" einen Beitrag verfassen!
Auf Kristinas Blog "2Herde wohnen, ach, in meiner Brust" hatte sie dazu aufgerufen Rezepte zum Thema "Dinner for one" einzusenden.
"Dinner for one" sollten Gerichte sein, wo man der Meinung ist: Da lohnt sich auch das Kochen für eine Person ;-)
Ich bin ja eigentlich der Meinung, das frisches Kochen sich immer lohnt, auch wenn man "nur" für sich selbst Essen macht. Warum soll man da auf Fertiggerichte zurück greifen? 
Klar, ist man vielleicht auch mal faul, und dann kann man sicher auch mal ein Fertiggericht verwenden, aber allgemein ist frisches Kochen gesünder und leckerer und das sollte man sich selbst auch wert sein, oder?

Mir fiel zu dem Thema gleich eines meiner Lieblingsgerichte ein, das ich öfter mache, wenn ich für mich allein koche, weil die Familie mal auf der Arbeit/in der Schule isst z.B.

Es ist
* schnell zubereitet
* man kann super Reste verwerten
* suuuuperlecker!

Gebratene Nudeln mit Gemüse


Zutaten für 1 Person

gekochte Spaghetti (Rest vom Vortag!?)
1 Möhre
1/2 Zucchini
3-4 Champignons
1/2 Paprika
Frühlingszwiebel
Sojasoße
1 Tl Tahin
Sesam
etwas Öl


Möhre und Zucchini schälen, und dann mit einem Spiralschneider zerkleinern, oder mit einem Sparschäler dünne Streifen schneiden.
Paprika und Champignons ebenfalls klein schneiden
Etwas Öl in der Pfanne heiss werden lassen und dann das zerkleinerte Gemüse (ausser Frühlingszwiebel) darin anbraten. Mit etwas Sojasoße ablöschen, und die Frühlingszwiebel und Nudeln dazu geben.
Alles auf mittlerer Stufe ca. 5 - 8 min. braten. 1 Tl Tahin unterrühren  (man kann auch stattdessen Erdnussbutter nehmen, oder es weglassen) und auf einem Teller angerichtet, mit Sesam bestreuen....
GUTEN APPETIT!

Grüßle, Jessi

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!