Dienstag, 19. November 2013

Tag der Suppe

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es ja für fast alles irgendwie einen "Ehrentag" ;-)
Eher zufällig habe ich mitbekommen, das heute, also am 19.11., "Tag der Suppe" ist!

Suppe ist lecker, warm und gesund und besonders in der kalten Jahreszeit sehr beliebt.
Deshalb möchte ich das heute zum Anlaß nehmen, um hier auf meinem Blog eine "Suppen-Woche" zu starten!
Ich werde euch jeden Tag eine andere Suppe, mit Rezept, vorstellen.
Ihr dürft gespannt sein!

Ich starte heute mit einer "orientalischen roten Linsensuppe mit Kichererbsen"
Ganz einfach und schnell gemacht und unglaublich lecker!!
Definitiv eine meiner Lieblingssuppen!

1 kleine Zwiebel
etwas Pflanzenfett
1/2 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Koriander
1/2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Curry
200ml Gemüsebrühe
etwas Kokosmilch, wer mag...
125g rote Linsen
1/2 Dose Kichererbsen
15g Tomatenmark
Salz, Pfeffer


Zwiebel würfeln und in etwas Fett andünsten.
Linsen und Kichererbsen, ausserdem das Tomatenmark dazu geben und mit der Brühe ablöschen.
Evtl. mit Kokosmilch verfeinern, und dann alles mit den vers. Gewürzen abschmecken!

Optisch jetzt nicht der mega-Kracher, aber so lecker, ich könnt mich reinlegen ;-)
Habt ihr eine Lieblings-Suppe? 
Ich würde mich freuen, wenn ihr die auf eurem Blog vorstellt, und mir dann den Link im Kommentar hinterlasst....

viele liebe Grüße,
Jessi

Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir meine gestrige Suppe für heute aufgehoben :-)
    Mein Liebling ist auf jeden Fall die Kürbissuppe!

    LG,
    Cookies

    AntwortenLöschen
  2. Die Süßkartoffel-Sesam-Suppe ist eine meiner liebsten Suppen - schön einfach, aber tooootal lecker und wohltuend in dieser Jahreszeit :-)
    http://bhaktiyogini83.blogspot.de/2013/11/sukartoffel-sesam-suppe.html

    AntwortenLöschen
  3. Dein Rezept klingt lecker. Linsensuppe (bzw. Eintopf mit Linsen) ist so ein Gericht, das es in so vielen Weltgegenden gibt - ein richtiges Universalgericht!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!