Freitag, 26. Dezember 2014

Weihnachtsessen...mmmh, lecker...

Hallo zusammen,
 

Der letzte Vegan Wednesday fiel ja auf Heiligabend,
und so werden diesmal bei Annette von "think-care-act"
ganz viele Weihnachtsessen gesammelt,
für die kein Tier leiden oder sterben musste....


Es gab auch bei uns so einige Leckereien die letzten Tage, 
ich zeige euch hier nun mein liebstes:

Maronen-Pilzgulasch mit Knödeln und Rotkohl



1 Packung vorgegarte Maronen (200g)
2 Möhren
1 Zwiebel
6-8 Champignons
1 EL Senf
1 EL Tomatenmark
Brühe
etwas Mandelsahne
(1 EL Mandelmus)

Möhren und Zwiebel schälen und mit den Champignons klein schneiden. Auch die Maronen noch mal halbieren. Alles (ausser die Maronen) in etwas Fett anbraten. Senf und Tomatenmark zugeben und mit Brühe ablöschen, bis alles gut bedeckt ist. 10 min. köcheln lassen.
Die Maronen dazu geben und weitere 10min. auf niedrigster Stufe ziehen lassen.
Dann etwas Sahne (und Mandelmus) dazu geben und noch mal aufkochen lassen, das es sämig wird. 
Abschmecken und evtl. noch mal nachwürzen.

Das Rotkohl und die Knödel habe ich fertig gekauft . Meine Tanzlehrerin hat mich letztens aufmerksam gemacht, das in manch gekauftem Rotkohl "Schmalz" drin ist. Da muss man also aufpassen, das wusste ich vorher nicht. Ich hab aber beides vegan bekommen....

Das war ein sehr leckeres Weihnachtsessen! 
Ich liebe Maronen, und für mich haben sie irgendwie was "festliches"...

***************************************************
Heute fallen auch bei uns kleine, zarte, weisse Flöckchen...
Schön sieht das aus, auch wenn kaum etwas liegen bleibt und nur die Dächer und Autos ein wenig "gepuderzuckert" sind ;-)

 oder hier, unsere Gartenbank...

Heute muss ich wieder arbeiten, mal sehen,
was so los ist am 2. Weihnachtsfeiertag ;-)
Machts gut....

Grüßle, Jessi

Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten!

    Wenn ich dein Weihnachtsessen so sehe, fällt mir ein, dass ich in diesem Jahr noch nicht EINMAL etwas mit Maronen gemacht habe! Dabei esse ich die doch so gerne! Daran muss ich jetzt bald mal was ändern! :D

    Sieht sehr lecker aus, dein Weihnachtsschmaus!

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Lecker sieht das aus bei dir! Und bei uns gibts auch endlich die ersten Flöckchen!

    LG,
    guten Rutsch,
    Cookies

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!