Freitag, 17. April 2015

Rezept der Woche: "Linsen-Hirse-Bratlinge mit Bärlauchquark

Hallo zusammen,

so, wie versprochen heute das "Rezept der Woche": 
Linsen-Hirse-Bratlinge mit Bärlauchquark

Ich glaub das sind die leckersten Bratlinge, die ich je gegessen habe.
Das Rezept stammt aus dem "Genial vegetarischen Familienkochbuch" 
- im Original mit CousCous

Gemüsebrühe
1 Tasse Hirse/rote Linsen (halb/halb)
orange o. rote Paprika
kleine Zwiebel
(ich hatte noch etwas Brokkoli übrig und dazugetan)
Tomatenmark
3 EL gemahlene Mandeln
Salz, Pfeffer, Paprika
wer mag: etwas Kreuzkümmel

************************************

Quark o. Sojajoghurt natur
frischer Bärlauch
Radieschen
evtl. etwas Kresse

Zuerst die Hirse und Linsen gar kochen 
und danach in ein Sieb abgiessen
Gemüse in kleine Würfel schneiden
 in etwas Öl anbraten
dann Tomatenmark und Gewürze dazugeben
gekochte Hirse/Linsen dazu geben
Die Masse mit einem Portionsring auf ein Backblech geben
und bei 200 Grad 10min. backen
Währenddessen Bärlauch und Radieschen klein schneiden
und mit dem Quark und etwas Mineralwasser glatt rühren - würzen - fertig!
 Auf einem Teller schön anrichten...
Guten Appetit!!

Die vegane Variante wäre mit Sojajoghurt natur..
Da ich den nicht vertrage, habe ich Quark genommen. 
Ich hatte euch ja vor nem knappen halben Jahr schon mal
von meiner "veganen Krise" berichtet, 
das ganze hat sich leider auch noch nicht wieder
geändert oder verbessert...:-(
Ich muss gestehen:
Seit paar Wochen esse ich nun hin und wieder
Quark, Käse (ohne tierisches Lab natürlich!) 
oder auch mal ein Ei (vom Bauernhof im Nachbarort) 
und mir (und auch meiner Verdauung!) ,
geht es seitdem sehr viel besser....

Ob ich mich damit überhaupt noch als Veganer bezeichnen darf?
 keine Ahnung...wer legt das fest?
Bin ich nun:
90% Veganer?  Vegetarier mit hohem vegan-Anteil? VAP = vegan as possible?
*achselzuck*
Aber ist die Bezeichnung und Einteilung überhaupt so wichtig?
Vielleicht ist es auch nur ne Phase und ich schaffe es bald wieder drauf zu verzichten...

Mein Blogtitel bleibt auf jedenfall passend:
Be Veggie - going vegan!

Liebe Grüße, Eure Jessi 
*schaut auch mal auf meinem anderen Blog vorbei: BeCurvy, behappy*

1 Kommentar:

  1. Wie schön, hauptsache ist doch trotz allem das Du Dich wohler fühlst. Auch wenn man nicht in irgendeine "Einteilung" passt, mir gehts da ja auch so, Deine Einstellung zu den Dingen ist wichtiger und eben wie Du Dich dabei fühlst. Das passt schon so. Mein Dilemm aist ja hin und wieder ein Käsebrot und ab und zu ein FruFru. Dafür war heuer mein erstes richtig es Ostern ohne jegliches Ei-naschen, das hatte ich davor nie geschafft und nun gustern mich Eier überhaupt nicht mehr (Obwohl Schwiegermama nebenan ja 4Hühner hält). Einfach so, ganz von selbst. Und bei Dir ist das alles ja wirklich nochmal schwieriger durch Deine Unverträglichkeiten. Las den Titel, das passt ja trotzdem absolut find ich! Schön, Deine Offenheit - Danke ^^ GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber!!